Optik und Layout - Nur Geschmackssache oder nicht?

„Geschmack ist verschieden“, „über Geschmack lässt sich streiten“, „alles Geschmackssache“… klassische Aussprüche, die uns jeden Tag begleiten. Im Geschäftsleben spielt neben dem „Geschmack“ also dem annehmen oder ablehnen von bestimmten Dingen aus rein subjektiven Gründen aber auch eine objektive Notwendigkeit eine Rolle.

Was heißt das genau: Ob etwas „hübsch“ ist, „nett aussieht“ oder „gefällt“ ist immer eine rein subjektive Entscheidung – was dem einen spitzenmäßig gefällt, das findet der nächste scheußlich und dem Dritten ist es völlig egal.  Bei objektiven Notwendigkeiten verhält es sich dagegen anders – bestimmte Dinge müssen einfach sein, weil Sie z.B. der Gesetzgeber verlangt, weil etwas vertraglich ausgehandelt worden ist, weil es Nebenabsprachen gibt und und und…

Für uns als Softwarehersteller ist es nun in jedem Fall die Aufgabe zum einen den „Geschmack“ möglichst vieler Kunden zu treffen, sowohl gesetzliche als auch Kundenanforderungen umzusetzen und dann soll ja jede Software wünschenswerter Weise auch noch funktionieren und einfach zu bedienen sein.

Natürlich werden fast täglich  - gerade im Bereich der Auftragsabwicklung, des Rechnung Legens, des Angebots –und Mahnwesens auch Wünsche bezüglich eines geänderten Layouts an uns heran getragen. Zunächst ist zu bemerken, dass wir jede von uns entwickelte Software branchenübergreifend anbieten – nun kommt es natürlich zu dem Phänomen, dass für den einen oder anderen Kunden Anpassungen sinnvoll sind: Der eine Kunde schreibt ein Angebot oder eine Rechnung mit einer Position und vielen Stellen vor dem Komma, der nächste schreibt seitenweise Lieferscheine und Rechnungen mit Artikeln im Cent-Bereich. Wieder andere müssen nach Hundertsteln und Tausendsteln abrechnen, während der nächste Kunde nie nie nie Nachkommastellen braucht. Wieder ein anderer hat ein großes Logo auf dem Ausdruck, der nächste Kunde braucht oben , unten, rechts und links Logos und Schriftzüge, einem reicht eine Standardschriftart, ein nächster braucht unabdinglich die Schriftart, die sein Designer verwendet und wieder anderen ist alles egal – Hauptsache, die Rechnung ist bezahlt. Viele wollen Platz sparen und möglichst viele Positionen auf einer Seite unterbringen, andere wieder haben’s gern gestreckt auf vielen Seiten. Größer, kleiner, dicker, dünner schmaler, breiter, andere Schrift, näher zusammen, weiter auseinander…

Gleiches gilt für den Druck – einer druckt auf Firmenpapier, ein anderer verwendet nie Firmenpapier, die Software soll alles „ausspucken“. Wiederum ein anderer druckt mal so, mal so. Der eine hat einen völlig durch designten Bogen, an der an jeder Ecke Vorlagen zu beachten sind, der andere begnügt sich mit einem spartanisch kleinen Logo oben rechts oder einem Schriftzug.

Das liest sich jetzt verwirrend? Ist es aber nicht. In der Tat möchten wir nur aufzeigen, dass die Wünsche und Anforderungen genau so vielfältig sind, wie es Kunden und Interessenten gibt. ALLE „unter einen Hut“ zu bekommen, ist schier unmöglich oder mit so vielen Optionen verbunden, dass kein normale Anwender mehr durchblickt, wo er denn eigentlich was einstellen kann. Daher bieten wir die Möglichkeit, jede Software nach den jeweiligen Kundenwünschen anzupassen.

An dieser Stelle sollte man jedoch eins bedenken – Aufwand und Nutzen- wo ist die Grenze? Was ist sinnvoll? Layoutarbeiten können unter Umständen sehr aufwändig sein und im Angebot relativ hohe Kosten verursachen – je nach Wünschen natürlich. Je ausgefallener, desto komplizierter, desto mehr Arbeit für unsere Entwickler, umso teurer. Grundsätzlich setzen wir natürlich soweit technisch machbar ALLE Kundenwünsche um – wir beraten Sie gern.

Eine kleine Schlußbemerkung noch an dieser Stelle: Ein vernünftiges Aussenbild gehört zu jedem Unternehmen. Nichts, was eine Firma in Schriftform nach aussen gibt, sollte aussehen, wie „Kraut und Rüben“. Dennoch, ein vernünftiges Maß kann nie schaden, denn am Ende zählt, dass das Angebot angenommen, der Auftrag erteilt und die Rechnung bezahlt wird. Und ob DAS gelingt, liegt in der Regel nicht am Neigungswinkel der Schriftart oder in „Millipixelabweichungen“ bei der Logogröße.

Anpassungswünsche >>> hier anfragen