Urlaubsplan erstellen - damit die schönste Zeit des Jahres gut organisiert wird und nicht im Chaos endet

Image001
Die „Schlacht“ um den Urlaub beginnt jedes Jahr auf’s Neue. Fast jeder Mitarbeiter hätte gern seinen Urlaub um die berühmten Brückentage drum herum gebaut. Alle Angestellten mit Kindern möchten Ihren Urlaub in den Schulferien nehmen, andere wieder planen Ihren Jahresurlaub im Frühjahr oder Herbst. Hinzu kommen oft Winterurlaub, Osterurlaub, Sonderurlaube aus wichtigen Gründen und manchmal sind es auch unbezahlte Urlaubstage, die zu koordinieren sind.

Um diese Wünsche alle zu koordinieren und mit den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens in Einklang zu bringen, muss man sich als Entscheider gekonnt einen Überblick verschaffen und sich das Planen möglichst erleichtern. Denn nur allein mit eingereichten Urlaubsanträgen kommt man nicht weiter, möchte man gezielt planen und organisieren.

Zunächst muss pro Mitarbeiter ein Urlaubsanspruch festgelegt sein, die unterschiedlichen Anforderungen (z.B. gekoppelt an das Alter, die Beschäftigungsdauer in der Firma, einen Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag) genügen muss. Gibt es noch Resturlaub aus einem Vorjahr und entsprechende Regelungen über den Verbrauch des Resturlaubs, muss auch dieser in den Anspruch einfliessen.

Wenn die einzelnen Anträge eingereicht werden, so muss weiterhin darauf geachtet werden, dass trotz Urlaubs ein Mindestbestand an Personal anwesend sein muss und Entscheider und Ihre Stellvertreter nicht gleichzeitig fehlen, gleiches gilt für alternierende Positionen. Weiterhin muss immer das Urlaubskonto im Blick behalten werden, denn die Abbuchungen sollten in der Regel – es sei denn, es gibt Sondervereinbarungen – den Anspruch nicht übersteigen.

Image003
Eine ganze Menge, die zu beachten ist, damit der Urlaub auch wirklich zur Erholung wird, Mitarbeiter nicht zurückgerufen werden müssen und trotz alledem der normale Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten werden kann. Wie stellt man sich dieser Aufgabe am besten?

Sinnvoll ist es, eine Software zu benutzen, die all diese Eingaben ermöglicht , einen Überblick verschafft und am Ende „so ganz nebenbei“ noch einen fertigen Urlaubsplan erstellt.

Wir empfehlen ein Programm aus unserem Hause – von rechnungsprofi.de -. Mit der Personalverwaltung / Zeiterfassung können Sie neben der Verwaltung von Personaldaten und Personalakten und einer detaillierten Arbeitszeiterfassung mit Überstundenabwicklung, Pausenregelung und Anwesenheits-und Fehlzeitenerfassung auch eine gut strukturierte Urlaubsplanung nutzen. Weiterhin sind die Urlaubsstände jedes Mitarbeiters stets aktuell dokumentiert. Per Knopfdruck lassen sich die Urlaubspläne horizontal oder vertikal ausgerichtet gleich nach Excel exportieren, sowohl für einen einzelnen Monat als auch für ein ganzes Jahr.

Probieren Sie es doch einfach mal aus und nutzen Sie unsere kostenlose Demoversion, >>> Hier im Download

Mehr Informationen zur Urlaubsplanung per Software und zum Urlaubsplan erstellen

Info:    http://www.rechnungsprofi.eu

Shop:  http://www.rechnungsprofi.net

Image002
 

Posted via email from rechnungsprofi's posterous