Mit Rechnungsprofi ganz einfach alle Pflichtangaben auf Rechnungen - einmal eingeben, fertig!

Welche Angaben gehören auf eine Rechnung – ein Thema, zu dem wir immer wieder häufig befragt werden – nachfolgend haben wir noch einmal die derzeitig gültigen Angaben zusammengefasst. Rechnungen umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer müssen folgende Angaben aufweisen:

  1. vollständigen Namen sowie Anschrift des Rechnungsstellers,
  2. vollständigen Namen und die Anschrift des Rechnungsempfängers (Kunde),
  3. Rechnungsdatum
  4. Steuernummer des Rechnungsstellers alternativ Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
  5. fortlaufende Rechnungsnummer
  6. die Menge und Art der gelieferten Ware oder Leistung (nachvollziehbare Beschreibung für das Finanzamt)
  7. der Zeitpunkt oder Zeitraum der Lieferung / Leistungserbringung
  8. eventuelle Nachlässe (Skonti, Rabatte etc.)
  9. die Höhe der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung jeweilig gültigen Steuersatz (in %) sowie die anfallende Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer).
  10. Bei Waren oder Dienstleistungen mit unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen gesondert ausweisen

Sonderfall Kleinbetragsrechnungen:

Wenn die Rechnungssumme brutto bis 150 Euro beträgt (seit Anfang 2007), sind  nach § 33 Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung (UStDV) weniger ausführliche Angaben notwendig. Es muss die Mehrwertsteuer nicht extra herausgerechnet, sondern nur der geltende Steuersatz ausgewiesen werden: z.B.: „Der  Rechnungsbetrag enthält 19 %

Im nachfolgenden Video fassen wir die Angaben noch einmal zusammen am Beispiel einer Musterrechnung, die mit der Rechnungssoftware (mit Angebots- und Mahnwesen) Rechnungsprofi erstellt wurde. Das Programm können Sie

>>> hier gratis herunterladen

Video ansehen:

Die ganze Welt von rechungsprofi.de unter:  

                  

Info:    http://www.rechnungsprofi.eu

Shop:  http://www.rechnungsprofi.net

 

Detailinformationen:

 

http://www.rechnungsprofi.de/ 

http://www.personalverwaltung.com/  

http://www.bso-web.com 

http://www.postbuch.biz/

Softwareentwicklung

Rechnungseingangsbuch  

Kassenbuch  

Postbuch  

Quittungsblock    

Posted via email from rechnungsprofi's posterous